Parodontologie

dr-grotehans-instrumente-2Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat besteht aus der Gingiva (Zahnfleisch), dem Wurzelzement, der Wurzelhaut, kollagenen Fasern und dem Zahnfach.

Die Gingivitis beginnt meistens durch eine bakterielle Verunreinigung (Plaque) verursacht, in den Zahnzwischenräumen. Sie ist of ein Vorläufer der Parodontitis. Eine Gingivitis ist eine entzündliche Veränderung des Zahnfleisches. Das an den Zahn grenzende Gewebe im Zahnhalsbereich ist gerötet oder geschwollen und blutet bei Kontakt mit der Zahnbürste oder einer zahnärztlichen Sonde. Gerade an den blutenden Stellen sollten die Zähne besonders gründlich geputzt werden, um die Beläge zu entfernen. Eine Gingivitis ist heilbar und kann durch Verbesserung der häuslichen Zahnpflege und  regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt behandelt werden.
Geschieht dies nicht, gefährdet sie auf Dauer das Zahnhalte- und Zahnstützgewebe. Es kann an einzelnen oder mehreren Zähnen eine Parodontitis entstehen.

Die häufigste Form einer Zahnbetterkrankung ist die Parodontitis. Hierbei bildet sich der Alveolarknochen zurück, die Zahnfleischtaschen vertiefen sich, die Zahnwurzel findet insgesamt weniger Halt. Eine Parodontitis kann unabhängig vom Alter an einem oder mehreren Zähnen gleichzeitig unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Warnzeichen für eine Parodontitis sind.

• Schwellungen und Empfindlichkeit des Zahnfleisches
  • Mundgeruch, schlechter Geschmack
  • Wanderungen der Zähne, Kippungen
  • Scheinbares „Längerwerden“ der Zähne
  • Begünstigende Faktoren für die Entstehung einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag), genetische Faktoren, Rauchen und Stressfaktoren.

Die Therapie besteht in der regelmäßigen Untersuchung und der perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches mit speziellen Instrumenten (z.B. Ultraschall) sowie einer Anpassung der Mundhygienemittel. Gewebeschonende, minimal invasive Behandlungsmethoden ermöglichen es, auch tiefere Zahnfleischtaschen zu säubern, ohne diese in jedem Fall aufzuschneiden. Primäres Ziel ist die Entfernung der Keime, die die Erkrankung verursachen.

Lassen Sie sich hierzu gerne in unserer Praxis ausführlich beraten!

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *